KONTAKTSTELLE FÜR FREIWILLIGES ENGAGEMENT IN CHEMNITZ

Caritas

Würdigungsveranstaltung für Freiwillige 2022

Nachdem unsere jährliche Würdigungsveranstaltung für ehrenamtlich Engagierte in den vergangenen zwei Jahren pandemiebedingt leider nicht stattfinden durfte, haben wir heute gute Neuigkeiten: Die aktuelle Corona-Lage und eine Förderung des Sächsischen Sozialministeriums erlauben es uns, unsere Dankes-Veranstaltung für Freiwillige in diesem Sommer endlich wieder durchzuführen. 

Nicht erst, aber ganz besonders in diesen Tagen und der mit dem Ukraine-Krieg verbundenen Aufnahme Geflüchteter in Chemnitz wird deutlich, wie stark freiwilliges Engagement unsere Stadt-Gesellschaft zusammenhält. Wir als Freiwilligenzentrum und Koordinierungsstelle der Ukraine-Hilfe in Chemnitz erleben täglich, wie aufopferungsvoll und ausdauernd viele Bürger:innen dieser Stadt für Menschen da sind, die in Chemnitz Zuflucht suchen. Doch auch in anderen Bereichen des Engagements – ob im Sozialen, in der Migration, im Umweltschutz, Sport oder in der Kultur – engagieren sich in Chemnitz zahlreiche Freiwillige für ihre Mitmenschen und Herzensangelegenheiten. Im schnelllebigen Alltag bleibt meist kaum Zeit für eine angemessene Würdigung der Ehrenamtlichen. Wir möchten die Vereine, Organisationen, Initiativen und Projekte dabei unterstützen und Ihre Freiwilligen daher zu unserer diesjährigen Würdigungsveranstaltung einladen:

Würdigungsveranstaltung für in Chemnitz ehrenamtlich Engagierte

Wann: Donnerstag, 23. Juni 2022, ab 17 Uhr (Ende ca. 21 Uhr)

Wo: Hotel Chemnitzer Hof (Theaterplatz)

Den Abend begleitet das Musikcomedy-Duo Herr Schmitt und Ich um den Chemnitzer Künstler Martin Schmitt, unter anderem bekannt aus „Schmitt singt Jürgens“.

 

Sie möchten Ihren Freiwilligen im feierlichen Rahmen „DANKE“ sagen und eine Teilnahme an der Veranstaltung ermöglichen? So funktioniert es:

Sie können Freiwillige, die bestimmte Kriterien (siehe Punkt 3 des Formulars) erfüllen, bis spätestens 29. Mai bei uns vorschlagen. Anschließend wird eine Auswahl der Personen erfolgen, die eine Einladung zur Veranstaltung erhalten. Bedacht werden vorwiegend Ehrenamtliche, die keine Förderung oder Aufwandsentschädigung erhalten. Der Versand der Einladungen erfolgt Anfang Juni direkt an die Privatadressen der Freiwilligen. Das Formular finden Sie außerdem unter diesem Link: https://tinyurl.com/ehrensache-chemnitz22

Bitte informieren Sie die infrage kommenden Personen vor Einreichung des Vorschlages über den Termin. Wir möchten sicherstellen, dass alle Eingeladenen Interesse an einer Teilnahme haben und zum Termin nicht verhindert sind. Die Veranstaltung wird nach den zum 23. Juni geltenden Regelungen gemäß der SächsCoronaVO durchgeführt.

Wir freuen uns auf zahlreiche Vorschläge und über die Streuung unserer Ausschreibung in Ihren eigenen Netzwerken! 

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

 

 

Öffnungszeiten

Telefonisch sind wir montags bis donnerstags von 9 bis 14 Uhr zu erreichen. Persönliche Beratungen sind nur nach Terminvereinbarung möglich!

Kontakt

Freiwilligenzentrum Chemnitz

Reitbahnstraße 23 I 09111 Chemnitz

Tel. 0371 83 44 56 71

Mail fwz (at) caritas-chemnitz.de